Vertriebscoaching: Cleveres Lernen und Umsetzen der Verkaufsstrategie

Coaching als Strategieumsetzung

Als Unternehmer und Vertriebs-Führungskraft möchten Sie, dass die von Ihnen entwickelte Verkaufsstrategie die geplanten Erfolge einfährt. Dabei kommt es vor allem auf Ihre Vertriebsmitarbeiter an, die nicht nur Ihre Strategie verstehen sondern auch leben sollen.
Die effektive Strategieumsetzung stelle ich durch moderne Coachingprozesse sicher. Diese erleichtern nicht nur die Umsetzung, sondern schützen auch vor ineffizienten Aktivitäten und ermöglichen die Ausschöpfung des Gebietspotenzials.

 

Erfolgreiches Vertriebscoaching berücksichtigt und begleitet Ihre Vertriebsmitarbeiter. So erhält der Außendienst die erforderliche Unterstützung.

 

Vertriebscoaching: Mein cleverer Coachingprozess

Cleverer Coachingprozess

Damit der Außendienst Ihre Verkaufsstrategie erfolgreich umsetzen kann, sind drei Elemente für einen clevere Coachingprozess besonders wichtig:
  1. Den Verkäufer / Außendienstmitarbeiter in seiner emotionalen Gesprächsführung,
  2. den Einsatz der Arbeitsmethodik „on the Job“ und
  3. das Handeln in Ihrem Interesse.
Diese Faktoren berücksichtigt mein Coachingprozess, bringt sie in Einklang und bündelt sie: Die Integration dieser drei Elemente in meinen Vertriebscoachingprozess erläutere ich im Folgenden detaillierter.

1. Emotionale Gesprächsführung

Die Vermittlung von emotionaler Gesprächsführung erfolgt in Form theoretischer Grundkenntnisse. Hierzu werden ausgewählte Trainingssequenzen durchgeführt, um so Vertrauten für den anstehenden Coachingprozess zu schaffen.

Sollten Grundlagen der Gesprächsführung fehlen oder zu weit zurückliegen: Das multimediale Trainingsprogramm learn2sell hat sich für den Einsatz im Selbststudium mehrfach bewährt. Damit wird effizientes Lernen sichergestellt und Ihre Vertriebsmannschaft ist gerüstet für die anstehenden Coachingaufgaben. Ein Controlling zeigt zusätzlich einzelne Lernfortschritte auf.

 

learn2sell: Multimedia Trainingsprogramm

 

Die Kombination von verfeinertem Pflichtprogramm und individuell abgestimmter Kür, verleiht Ihrem Vertriebsteam wichtige Wettbewerbsvorteile.

2. „On the Job“

Jeder Kunde ist einzigartig, jeder Tag für der Vertriebsmitarbeiter anders, und Herausforderungen unterschiedlich. Deshalb kombiniert mein Coachingprozess einerseits allgemeine und notwendige Methoden mit individuellen Vorgehensweisen für den beruflichen Alltag.

Anschließend beherrschen Ihre Vertriebler sowohl das optimierte und verfeinerte Pflichtprogramm – etwa Gesprächsvorbereitung, Tages- und Wochenplanung, Tourenplanung, Nutzenargumentation, Gesprächsnachbereitung, etc. – als auch die Kür: Mittels auf Gebietsziel, Kundenkreis und Außendienstler abgestimmter Methoden.

3. In Ihrem Interesse

Ihre Außendienstmitarbeiter repräsentieren Ihr Unternehmen, und stellen dieses gegenüber dem Kunden nach außen dar. Deshalb ist nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch eine entsprechende innere Einstellung Ihrer Vertriebsmitarbeiter entscheidend.

Sehen Sie auf der rechten Seite einige meiner Coachingtools, die zum Einsatz kommen können. Mit diesen stelle ich sicher, dass Ihr Unternehmen und Ihr Vertriebsteam optimal zusammenarbeiten. Dank dieser abgestimmten Coachingtools wird Ihre Vertriebsstrategie zu einer Erfolgsstory und schöpft neue Möglichkeiten für Ihr Unternehmen aus.

Coachingtools
  • Motivation
  • Feldbegleitung
  • Telefoncoaching
  • Zielvereinbarung
  • Planung & Organisation
  • Beratung
  • Lernsequenzen
  • Aus- und Fortbildung
Referenzen ansehen

Dieses Vertriebscoaching hat sich über 20 Jahre in vielen Unternehmen bewährt.

Werfen Sie einen Blick auf meine Referenzen, aus denen wirtschaftlicher Erfolg hervorgeht